Géza Aschoff liebt die Natur. Besonders, wenn es ums Wasser und die darin lebenden Fische geht, ist er in seinem Element. Als Naturbursche zog es ihn natürlich oft nach draußen. Und so verwundert es nicht, dass er seine Leidenschaft für die Fotografie bei seinen ausgedehnten Aufenthalten in der Natur entdeckte.

Über Wasser – Leidenschaft im Blick
Sein Talent für den richtigen Augenblick unterfütterte er mit Wissen und Erfahrung. Dank seiner Schaffenskraft fanden seine Aufnahmen relativ schnell öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung.
Um seiner Leidenschaft noch mehr Ausdruck zu verleihen, brachte er Musik ins Bild: Dazu produzierte er u.a. synchronisierte Dia-AV-Shows. Mithilfe von vier Diaprojektoren brachte er sein Publikum so in eine besondere Welt aus Klängen und Bildern:
Seine beiden wichtigsten Produktionen, die auch internationale Aufmerksamkeit unter Anglern fanden, tragen die Titel „Down East“ und „Down Asia“. Innerhalb von 20 Jahren nach der Down-East-Premiere im Jahre 1989 folgten Einladungen aus sieben europäischen Ländern, denen der Fotograf nachkam (Pressemeldungen). Er präsentierte seine Shows oft vor großem Publikum, u.a. in der Wembley Conference Hall in London, Genk in Belgien und Gien in Frankreich.

Unter Wasser – Tiefgang mit neuer Perspektive
Was Géza Aschoff beginnt, will er allumfassend begreifen. So widmete er sich seit 2004 neben den Aufnahmen über Wasser auch der Unterwasserwelt. Sein Wunsch nach Tiefgang ist in diesem Element natürlich gut aufgehoben – und augenscheinlich auch gewünscht: Kurz nach der Anschaffung seiner ersten, noch recht einfachen Ausrüstung, erhielt der junge Unterwasser-Fotograf im Jahre 2005 den ersten Platz bei dem renommierten internationalen Fotowettbewerb „Fotosub“.
Nachdem er mit seiner professionelleren und schnelleren Unterwasser-Fotoausrüstung einen Hochseehai aus einer ungewöhnlichen Perspektive so fotografierte, dass beide Augen scharf abgelichtet waren, gehörte ihm die Titelseite des Fachmagazins „Unterwasser“ (Feb. 2007). Zahlreiche weitere Titelbilder auf unterschiedlichen Fachmagazinen rund um das Thema Wasser folgten.

Von der Berufung zum Beruf
Von seinem Erfolg gestärkt entschied er sich 2008, von der Fotografie leben zu wollen. Mit der Gründung der Firma „Aschoffotografie“ im selben Jahr und seinen Aufträgen hat er nun die Gewissheit, beruflich angekommen zu sein. „Was nicht bedeutet, dass ich mich nicht weiterentwickeln möchte und werde“, lacht Aschoff. In der Tat haben seine Bilder binnen der vergangenen Jahre durch das Training on the job deutlich an Ausdrucksstärke gewonnen.
Heute erstellt er für unterschiedliche Firmen hochwertige Produktbilder, beispielsweise für den Angelsport. Zudem gibt er Seminare rund um die Fotografie am Wasser und begleitet Angler fotografisch bei ihrem Sport.

Geza AschoffFotograf
Bastian Géza Aschoff
geboren in Aachen
aufgewachsen in
Köln & Bonn
Dipl. Geograph
verheiratet
Fotograf seit 2008
Grillmeister
Naturfreund