Bei privaten Personenaufnahmen sollte grundsätzlich entschieden werden, ob Studioaufnahmen oder Aufnahmen im Freien gewünscht sind. Aufgrund der Studiogröße werden Studioaufnahmen nur für Einzelpersonen wie Babybauchshootings, Bewerbungsbilder etc angeboten.

Neugeborenen- und Babyshootings :
Es gibt bestimmte Alters-Zeitpunkte, in denen es deutlich sinnvoller ist, Babys zu fotografieren:

  1. Bis zum 10. Tag – hier kann man die besonders süßen Neugeborenen-Bilder machen. Das Baby schläft die ganze Zeit und es ist maximal klein und süß. Je früher diese Bilder gemacht werden, desto besser. Am liebsten innerhab der ersten 5 Tage nachdem das Neugeborenen zuhause angekommen ist.
  2. Anschließend macht es erst mit ca. 3-4 Monaten wieder Sinn, ein Baby zu fotografieren. Jetzt können sie auf dem Bauch liegen, ihren Kopf heben und süß lachen.
  3. Zwischen dem 7.-9. Monat können die Babys oft frei sitzen und geben wieder ein sehr nettes Motiv ab.
  4. Zum ersten Geburtstag wird ebenfalls oft ein Shooting gewünscht.

Neugeborenen- und Babyshootings werden von Geza Aschoff immer in den eigenen vier Wänden der jungen Familie durchgeführt. Das hat mehrere Hintergründe. Zunächst einmal ist es für ein Neugeborenes in den ersten Tagen wichtig ersteinmal Zuhause anzukommen und möglichst wenig durch die Gegend „geschliffen“ zu werden. Hinzukommt dass „Eimerstopfbilder“ für mich genauso out sind wie „Baumwickelfotos“ in der Hochzeitsfotografie. Bei mir steht das Entstehen einer jungen Familie in der Stunde Null und das Ankommen eines neuen Erdlings in seiner Familie im Mittelpunkt meiner Fotografie. Mir ist es wichtig authentisch, berührend und mit natürlichem Licht zu arbeiten. Süße Fuß- und Händchenbilder sowie Portraitbilder des Neugeborenen gehören natürlich auch dazu. Ich möchte das, was wirklich da ist in hellen, freundlichen und wunderschönen Bildern erzählen und keine künstlichen Umgebungen/Situationen aufzwängen.
Der Zeiteinsatz für ein solches Shooting beläuft sich auf ca. 2 Stunden vor Ort wobei ich nicht genau auf die Uhr schaue. Ich weiß das auch mal gestillt und gewickelt werden muss und das ich als Fotograf bei Neugeborenen natürlich die entsprechende Gedult mitbringe. Eine weitere Stunde wird in die Optimierung der Bilder investiert. Inbegriffen ist ebenfalls die An- und Abfahrt innerhalb der Köln-Bonner Bucht. Die Eltern erhalten die digitalen Daten auf CD in maximaler Auflösung ohne Wasserzeichen und inklusive der privaten Nutzungsrechte. In der Regel dürfen die Eltern mit ca. 40 ausgesuchten und bearbeiteten Bildern auf der CD rechnen. Auch die Information wo man online für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis die digitalen Daten zu Prints in Fachlaborqualität beziehen kann gehört zu diesem Paket.

Zusammen für 390 Euro.

Geza AschoffFotograf
Bastian Géza Aschoff
geboren in Aachen
aufgewachsen in
Köln & Bonn
Dipl. Geograph
verheiratet
Fotograf seit 2008
Grillmeister
Naturfreund