Empfehlenswerte Hochzeitslocations im Raum:
Siegburg, Hennef, Niederpleis

Meine aktuelle Heimat, in der ich mich Bestens auskenne :
Klosterhof-Seligenthal a) liegt traumhaft in der Natur in einem beschaulichen Tal.
b) man kann dort Party machen bis zum Anschlag, ohne dass es jemanden stört
c) die Trauung ist in der unmittelbar daneben liegenden historischen kleinen Kirche möglich
d) sowohl für das Brautpaar als auch für die Gäste ist es möglich fußläufig in sehr angenehmer Atmosphäre zu nächtigen
e) sowohl der Wintergarten, als auch der Hauptsaal haben ein großartiges Ambiente für eine Hochzeit
f) der Preis ist entsprechend den gebotenen Leistungen im gehoberem Rahmen
niederpleisermuehle a) liegt auch sehr schön in der Natur, allerdings ist das Gelände leider eingezäunt, weswegen man zB zum Fotografieren im Grünen auf jeden Fall mit dem Wagen woanders hinfahren muss.
b) Party bis zum Anschlag ist auch hier möglich. Es gibt weit und breit niemanden, den man stört. Besonders schön auch der in Pflasterstein gehaltene Vorhof auf dem Raucher und Neuverliebte sich vorübergehend zurückziehen können bzw einfach frische Luft geschnappt werden kann.
c) Der Service ist nett, zuvorkommend und schnell. Die Küche ist sehr gut. Vor allem der Obstsalat ist immer wieder ein Genuss (;->).
d) Die obere Etage eignet sich hervorragend für den Aufbau des Fotobooth
e) Die Räumlichkeiten haben eine gute Atmosphäre für eine Hochzeit.
g) Der Preis ist gemessen am Gebotenen angemessen.
clostermannshof a) Grenzt an einen großzügigen Garten und weitläufige Felder an. Eignet sich hervorragend, um gleich vor Ort fußläufig sowohl mit dem Brautpaar als auch mit der Familie ansprechende Bilder zu machen
b) Die Küche ist sehr gut und vermag häufig im positiven Sinne zu überraschen.
c) Der Wintergarten zum Innenhof ist ein Traum. Leider lässt sich das über den eigentlichen Saal nicht sagen. Dieser hat leider wenig Ausstrahlung.
d) Aufgrund der unmittelbaren Lage neben dem Hotel müssen ab 22 Uhr die Türen wegen der Geräuschbelästigung geschlossen bleiben. Wer Party bis zum Anschlag wünscht, ist hier Fehl am Platze.
Euro Park Hotel a) Preiswerte Location, die sich auch für große Gesellschaften gut eignet.
b) Große Anzahl an Zimmern, in der alle Gäste mit Übernachtungswunsch Platz finden.
c) Gute Küche mit einem fairen Preis/Leistungsverhältnis.
d) Bietet keine angrenzende Grünfläche, um draußen zu feiern.
e) Aufgrund der Lage in einem Industriegebiet ist eine sehr gute Anbindung gegeben. Darüber hinaus gibt es keine Nachbarn, die sich durch Lärm gestört fühlen…die Gesellschaft kann also ohne Einschränkungen feiern, ohne dass Fenster geschlossen bleiben müssen oder Ähnliches.
Naafs Häuschen a) Hier werden sehr viele Hochzeiten gefeiert. Die Lage jenseits jeglicher Wohnsiedlungen im Grünen eignet sich sehr gut für Brautpaare, die ohne Hemmung bis spät in die Nacht Party haben möchte.
b) Die Küche hinkt im Vergleich zu anderen Locations etwas hinterher.
c) Die Einrichtung der Scheune ist sehr schön und stimmungsvoll
d) Sowohl das Brautpaar als auch die Gäste können gleich vor Ort nächtigen, ohne noch Autofahren zu müssen
e) Es gibt einige sehr schöne Stellen, um gleich vor Ort schöne Paarbilder zu machen.
f) Problematisch kann die Aufteilung der Sitzplätze in der Scheune sein. Ich habe schon einige Hochzeiten erlebt, auf denen sich die Gäste an den Bartischen als 2.Garnitur empfunden haben. Ich würde hier dringend empfehlen, die Sitzplatzordnung nicht nach Familien oder ähnlichem aufzuteilen, sondern die jungen Leute an die Bartische und die Erwachsenen bzw älteren Gäste auf die Empore zu positionieren. Bei Hochzeiten, auf denen es genügend jüngere Gäste für die Bartische gibt, kann das gut funktionieren.
Scheiderhoehe a) raffinierte gute Küche
b) schneller freundlicher Service
c) Bühne, auf der man den Fotobooth gut aufbauen kann
d) Moderne ansprechende Einrichtung der Räumlichkeit
e) Auch für große Gesellschaften gut geeignet

 

Empfehlenswerte Hochzeitslocations im Raum:
Bonn, Linz

Im schönen Bonn fotografierte ich u.a. an den folgenden empfehlenswerten Locations :
leoninum a) Inmitten von Bonn gegenüber dem alten Friedhof von Bonn – eine sehr großzügige Location, die sich auf für größere Gesellschaften eignet und trotzdem ein überdurchschnittliche Ausstrahlung hat.
b) Sehr zu empfehlen und auf jeden Fall etwas Besonderes.
c) Die Terrasse nach hinten ist zwar sehr nett, darf aber zur späteren Stunde leider nicht mehr verwendet werden.
d) Von Vorteil ist sicherlich, dass in der gleichen Location Übernachtungen möglich sind.
Redoute a) Wenn man eine große Gesellschaft hat und in Bonn eine beeindruckende Hochzeit feiern möchte, dann gehört die Redoute sicherlich zu den Top-Adressen.
b) Die Küche ist über jeden Zweifel erhaben.
c) Das geschichtsträchtige Gebäude und der große anschließende Park mit sehr altem Baumbestand, sowie großzügige Räumlichkeiten (zB für einen Fotobooth) bieten beste Voraussetzungen für ein grandioses Fest.
d) Selbst ein großes Feuerwerk kann von allen Gästen von der großzügigen Terrasse aus im unmittelbar anschließenden Park problemlos genossen werden.
Godesburg Küche, Ambiente, Fernblick, Räumlichkeiten in unterschiedlichen Größen…alles vom Feinsten und mit einer außergewöhnlichen Atmosphäre. Kann ich sehr empfehlen. Trauungen sind vor Ort möglich. Einzig die Kommunikation mit den Brautpaaren im Vorfeld scheint sich eher schwierig, zäh und langatmig zu gestallten. Hier sollte man viel Geduld mitbringen.
schloss-drachenburg Die Lage und die Architektur ist im Raum Bonn sicherlich einzigartig. Für eine standesamtliche Trauung atmosphärentechnisch das Non-Plus Ultra. Für eine ganze Hochzeitsfeier hingegen muss man differenzieren. Es gibt große und kleine Räumlichkeiten. Die kleinen Räumlichkeiten haben in der schlauchartigen Anordnung der Räumlichkeit zT so bescheidene Tanzflächenoptionen, dass die Hochzeit uU ganz ohne Tanz auskommen wird…da muss man für sich genau hinsehen, ob das das Richtige für einen ist. Die Veranda und der Ausblick sind allerdings über jeden Zweifel erhaben.
Treppchen Klein, fein, mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Für kleine Gesellschaften ohne das Bedürfnis zu Tanzen eine sehr ansprechende und empfehlenswerte Location.
Schlosshotel-Kommende a) Eine außergewöhnliche Location, die im Sommer zahlreiche Trauungen pro Tag absolviert. Sollte man sich hier nicht nur trauen lassen wollen, sondern auch das Hotel und die Bewirtung in Anspruch nehmen wollen, kann ich das nur in Kombination mit der letzten Trauung eines Tages empfehlen.
b) Ob einem die schweren dunklen Holzverkleidungen gefallen, ist Geschmackssache, aber das Anwesen ist auf jeden Fall beeindruckend und etwas Außergewöhnliches. Zur Küche kann ich nichts sagen, da ich noch nicht in den Genuss gekommen bin.
c) Ich denke, die Location eignet sich insbesondere für kleinere bis mittlere Gesellschaften, die eher Wert auf eine gepflegte Konversation in ansprechender Atmosphäre als auf Party legen.
Haus Bucheneck
ehem. Hotel Friends
Der neue Stern am Himmel der Hochzeitslocations im Süden:
a) liegt unmittelbar am Rhein. Die große Fensterfront der Räumlichkeit hat einen weitläufigen direkten Sichtkontakt zum Rhein. Vor der Räumlichkeit, die etliche Meter über dem Rheinpegel liegt, ist eine großzügige Veranda, die den Panoramaausblick erst wirklich in Wert setzt. Das Besondere daran ist, dass man von der Veranda sowohl den Sonnenuntergang (rechts) mit einem langen Reflektionsstreifen auf dem Rhein, als auch den Mondaufgang (links) mit einem langen Reflektionsstreifen auf dem Rhein genießen kann (!!!). Das ist für wasserafine Brautpaare etwas wirklich Besonderes, das ich so in dieser Art noch nie an einer anderen Location erlebt habe.
b) Die Räumlichkeit ist sehr geschmackvoll eingerichtet, aber nicht unbedingt für große Hochzeitsgesellschaften geeignet. Ich schätze mal für 50-70 Personen optimal.
c) An die Küche kann ich mich leider nicht erinnern, glaube aber, dass sie sehr gut war.
d) Sowohl das Brautpaar als auch einige Gäste können gleich im Haus übernachten. Die goldene Hochzeitssuite ist nicht nur aufgrund der vielen goldenen Farbe und Einrichtungen etwas Besonderes. In einem zum Rhein hin vorstehenden Erker ist eine Badewanne eingebaut, die es ermöglicht, ein Bad mit Rheinblick zu nehmen (!).

 

Empfehlenswerte Hochzeitslocations im Raum:
Köln

Da ich in Köln aufgewachsen bin, kenne ich mich hier natürlich besonders gut aus. Die Aura und die Lebensfreude in der Domstadt sind bezeichnend für tolle Hochzeiten. Es gibt zahlreiche tolle Locations für Hochzeitsfeiern, von denen ich im Folgenden von einigen meine Erfahrungen teilen werde :
rhein-terrassen a) Eine wirklich besondere Location, alleine schon wegen diesem unglaublichen Blick auf den Kölner Dom, der Nachts ja angestrahlt auf der gegenüberliegenden Seite vom Rhein gleich noch imposanter wirkt.
b) Aufgrund fehlender Anwohnern in der Nachbarschaft kann man in den Rheinterassen Party bis zum Anschlag machen, man stört niemanden mit dem Lärm. Die Terasse vor den Rheinterassen lädt auch zum „Chilloutverweilen“ mit Rhein und Domblick ein.
c) Den Service habe ich als sehr professionell empfunden. Aufmerksam und freundlich.
d) Ansonsten gibt es eine sehr stylische Inneneinrichtung, die viel 70er Jahre Orange und eine beeindruckende große Bar hat.
e) Sicher nicht die günstigste Location, aber wenn es etwas wirklich Besonderes werden soll, dann ist man hier sicherlich gut aufgehoben.
Wolkenburg a) In Köln einer der Klassiker für große Hochzeiten. Inmitten der Stadt gelegen bietet diese Location Gästen, die von weiter entfernt anreisen, die Möglichkeit die Hochzeit sehr gut mit einem Kurzaufenthalt in der schönen Dom Stadt zu verbinden.
b) In der Wolkenburg gibt es Festsäle in unterschiedlichen Größen für unterschiedlich große Gesellschaften. Darunter auch die Möglichkeit mit ganz großen Gesellschaften zu feiern.
c) Das Ambiente ist aufgrund der Liebe zu Detail, mit der die Säle hergerichtet werden etwas wirklich Besonderes. Das alte historische Gebäude unterstützt dieses Ambiente natürlich noch.
d) Ein großer und ausgesprochen schöner Innenhof, über den man die Wolkenburg auch betritt, lädt in lauen Sommernächten zum angenehmen ChilloutVerweilen ein.
e) Soweit ich das bislang mitbekommen habe, kann in der Wolkenburg Party bis zum Anschlag gemacht werden.
Club-Astoria a) Im Kölner Westen am schönen Adenauer Weiher und inmitten des Grüngürtels gelegen, hat sich in den letzten Jahren diese fantastische Location aus einem ehemaligen Offzierscasino der Belgier entwickelt.
b) Etwas erhöht gelegen erlaubt die Terasse und der zugehörige Garten einen tollen Blick über den See und in den Grüngürtel hinein.
c) Die Location ist sehr schön ausgestattet und erlaubt auch größeren Gesellschaften grenzenloses Partyvergnügen.
d) Auf der Terasse darf auch noch inmitten der Nacht laut gelacht werden, ohne dass sich Anwohner gestört fühlen. Die Terasse und der Garten vermitteln das perfekte Gefühl für chillige, stylische und warme Sommernächte.
Schloss-Arff a) Im äußersten Kölner Norden gelegen hat man hier nicht das Gefühl im Gebiet einer Großstadt zu feiern. Vielmehr hat man das Gefühl, weit ab Landidylle pur zu genießen. Der alte große Baumbestand rund um das Schloss spendet wohltuende Frische, wenn es zu heiß ist.
b) Diese Location eignet sich für kleine bis mittlere Gesellschaften. Solange das Wetter mitspielt und man im zugehörigen kleinen Park feiern kann, ist die Größe der Gesellschaft nicht kritisch. Sollte das Wetter jedoch umschlagen und man muss auf das Innere des Schlosses zurückgreifen, dann wird es sehr schnell eng.
c) Naturfreunde werden hier grosstadtnah eine sehr schöne Location für kleine bis mittlere Gesellschaften finden. Wenn hingegen alles perfekt sein soll und die Gesellschaft etwas größer ist, dann ist Schloss Arff uU nicht die richtige Location.

 

Empfehlenswerte Hochzeitslocations im Raum :
Kerpen, Brühl, Rheinbach

In diesem Raum fotografierte ich uA an folgenden empfehlenswerten Locations:
Waldhotel-Rheinbach a) Tolle großzügige Veranda
b) Trauung direkt vor Ort in einem liebevoll aus massivem Holz hergestellten Open-Air Pavillon möglich.
c) Coole Fotolocations in unmittelbarer Umgebung.
d) Party bis zum Anschlag ist kein Problem. Es gibt keine Anwohner, die gestört werden
e) Übernachtung für Gäste im gleichen Anwesen kein Problem
f) Festsaal ist groß. Bei einer mittleren 50 Personen Gesellschaft besteht die Gefahr, dass sich die Gäste zu stark verstreuen. Ich würde einen Saal in dieser Größenordnung eher für Gesellschaften von 100 bis 150 Personen empfehlen, wenn man eine entsprechende Stimmung im Saal haben möchte.
g) Die Küche blieb leider weit hinter den sonstig Gebotenem zurück.
h) Fotobooth ist sehr gut möglich.
Burg-Bergerhausen a) Ein tolles Dorf zum Heiraten, etwas weiter außerhalb und nordwestlich von Köln liegt Kerpen-Blatzheim. Blatzheim ist ein ganz erstaunliches Dorf. Man kommt sich dort irgendwie wie in einem Kindheits-Heimats-Heile-Welt-Film vor. Alles scheint gut, vertraut, heile und ein Stück weit verträumt zu sein.
b) Es gibt in Blatzheim gleich mehrere Wasserschlösser und eine Kirche (Pfarrkirche St.Kunibert Blatzheim), die genau das Beschriebene verkörpert. Nach einer Hochzeit, die ich im Jahr 2010 dort begleitete, wurde das Paar aus der mit viel Liebe hergerichteten Kirche von einem Traktorgespann abgeholt und zum Wasserschloss gefahren. Der historische Traktor gehörte dem Bräutigam…nicht weil er etwa Bauer ist…nein, sondern weil es in Blatzheim nicht ungewöhnlich ist, einen historischen Traktor als Hobby und zum Spazieren fahren zu haben.

 

Empfehlenswerte Hochzeitslocations im Raum :
Bergisches Land, Düsseldorf

In nordöstlicher Richtung fotografierte ich ua in folgenden empfehlenswerten Locations :
Schlosshotel-Lerbach a) Der Garten -oder doch eher der private Park – mit einem kleinen See, weitläufigen Wiesen und mit phantastischen großen alten Bäumen säumen das kleine schöne Schlösschen in Bergisch Gladbach.
b) Für kleinere Gesellschaften und bei gutem Wetter ein tolles Ambiente für eine Hochzeit.
Altenbergerhof a) Am Fuße des beindruckenden Altenberger Doms und trotzdem inmitten der Natur gelegen, bietet der Altenberger Hof eine exquisite Küche und schöne Räumlichkeiten für kleine bis mittlere Hochzeitsgesellschaften.
b) Die niedrigen Decken machen zwar das Fotografieren schwierig, vermitteln aber andererseits in Kombination mit der sympathisch warmen Ausstattung ein heimeliges und geborgenes Gefühl.
Gutmydlinghoven zZt. Insolvent, weswegen der Link nicht funktioniert. Hoffentlich bald wieder dabei.
a) sehr verkehrsgünstig, nahe einer A3 Ausfahrt bei Düsseldorf gelegen, findet man hier trotzdem eine fantastische Ruhe und Naturnähe.
b) Es handelt sich um einen ehemaligen Pferde Hof, der aufwändig mit Liebe zum Detail für große Veranstaltungen wie Hochzeiten hergerichtet wurde.
c) Gäste können gleich vor Ort nächtigen
d) Küche & Ambiente sind für eine Hochzeit über jeden Zweifel erhaben.
e) Wie für andere sehr gute Locations gilt auch hier, dass man nur eine Chance für einen freien Termin hat, wenn man frühzeitig reserviert.
f) Fotobooth kann optimal zum Einsatz kommen.

 

Empfehlenswerte Dienstleister für Hochzeiten im Großraum Köln Bonn
DJ & Pianist – Patrick Dellinger Als Hochzeitsfotograf erlebe ich Woche für Woche DJ’s, die mal mehr und mal weniger überzeugen. Patrick Dellinger war definitiv einer, der besonders überzeugte. Sein sympathisches und stets zuvorkommendes Auftreten wurden gepaart mit einem super Instinkt dafür, was die Gesellschaft zum Tanzen brachte. Er verstand es förmlich den Musikgeschmack herauszukitzeln und -was genausowichtig ist- auch die „Meute am Tanzen zu halten“. Besonders gut fand ich, dass Patrick im Vorfeld Musikwunschlisten auf den Tischen rumgehen ließ, so dass er sich bereits vor der Party einen guten Überblick über den Geschmack der Leute machen konnte. Das hatte ich bei einem anderem DJ noch nicht beobachtet.
Perfektes Kinterentertainment Ich habe Bianca auf einer Hochzeits mit zahlreichen Kindern erlebt und was soll man sagen, sie ist ein Kindermagnet, die Kinder lieben sie einfach. Zudem werden die Kinder von Ihr im Gesicht in zauberhafte Fabelwesen verwandelt was nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern viel Freude bereitet. Bianca ist auf jeden Fall eine Bereicherung für jede kinderreiche Hochzeit!
Visagistin Bettina Leitermann-Jurisch Sehr professionell organisierte Visagistin aus dem Hennef / Siegburger Raum. Als eine Braut von mir einmal sehr früh morgens in Brühl eine Visagistin zwei Tage vor der Hochzeit buchen musste, weil die gebuchte ausgefallen war, konnte Bettina Leitermann-Jurisch durch Ihr gut organisiertes Netzwerk von Visagistinnen auf den Punkt helfen ! Abgesehen von der passenden Schminksprache, die jede Braut für sich selber definieren und herausfinden muss, ist die Zuverlässigkeit der Visagistin ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. Kommt die Visagistin deutlich zu spät, kann dass den kompletten Tagesablauf durcheinander bringen. Das habe ich als Fotograf nicht nur einmal erlebt….bei Bettina Leitermann-Jurisch wird die Braut mit solch unprofessionellem Verhalten meiner Erfahrung nach nicht konfrontiert werden.
Wenn es in der Kirche lebendig sein darf Ich habe diese Gospel Band auf einer Hochzeit im Dom auf dem Michelsberg in Siegburg erlebt. Obgleich der sehr kategralen räumlichen Atmosphäre zauberte die Godlove Gospel Band eine atemberaubende Stimmung in den Dom, die die gesamte Hochzeitsgesellschaft mitriss. Wenn man die standardisierte ausschließlich festliche Kirchenantmosphäre auf seiner Hochzeit mit einer lebendigen Abwechslung bereichern möchte, kann ich die Godlove Gospel Band nur empfehlen
Clown Entertainment – Christian Kröhl Wie sollte es anders sein…ich lernte Christian Kröhl natürlich auf einer Hochzeit kennen. Er wurde engagiert, da die Gastgeber etwas Stimmung in die Hochzeitsgesellschaft bringen wollten. Ich muss gestehen, dass ich etwas skeptisch war, da ich mir unter einem „Alleinunterhalter“ eher jemanden spießigen und unter Umständen auch peinlichen vorstellte. Aber genau das Gegenteil war der Fall: Christian Kröhl hatte ein sehr sympathisches und ausgesprochen professionelles Auftreten, mit dem es ihm gelang, die gesamte Hochzeitsgesellschaft immer wieder in seinen Bann zu ziehen. Auch ich hatte am Ende Tränen vor Lachen in den Augen. Ich kann Christian Kröhl wirklich jedem empfehlen, der sich eine professionelle Bespaßung seiner Gesellschaft wünscht.
Coiffeur Bachem in Bonn Fast jeden Samstag begleite ich „meine“ Bräute auch zum Friseur. Auch hier gibt es himmelweite Unterschiede. Fachlich kann ich das natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Bestenfalls wie lange die Hochsteckfrisur überlebt. Aber das hängt natürlich auch immer von der Natur der Haare ab. Was ich aber sehr wohl beurteilen kann, ist ob man sich darauf versteht, der Braut das Gefühl zu geben, dass heute ihr großer Tag ist. Bei Coiffeur Bachem kann ich dass vollends unterstreichen. Hier ist eine Braut gut aufgehoben und wird auch wie eine solche mit der angemessenen Aufmerksamkeit behandelt.
Kulinarium Soll der Sektempfang nicht nur mit Sekt, sondern auch mit ein paar ganz besonders leckeren Kleinigkeiten aufgewertet werden, dann ist das Kulinarium in Hennef eine sehr gute Bezugsadresse hierfür. Auch wenn die Homepage von Nopi die Klasse ihrer Küche nicht ganz wiederspiegelt, sie hat internationale Erfahrung und jeder der einmal ihr exklusives fingerfood und diese unglaublich leckeren kleinen Küchlein getestet hat, ist begleistert.
Hochzeitscabrio Paare, die sich für ihre Hochzeit ein klassisches Automobil zusammen mit einem großen, gutaussehenden und entsprechend gekleideten Chauffeur wünschen, sind bei Horst Pleimes in besten Händen. Neben dem besonders edelen weißen Rolls-Royce Corniche Cabrio hat Horst Pleimes auch einen klassischen T2 VW Bus (BJ 72) und einen Lagonda Open Tourer (BJ 36) im Angebot.
Gold Etage Die Ringe fürs Leben, Symbol der Liebe zueinander. Die Gold Etage verfügt nicht nur über eine riesige Auswahl an Modellen, sondern auch -und dies ist besonders hervorzuheben- über eine spezielle Art und Weise, ihre Kundschaft zu bedienen. Nicht im Stehen und schnell, schell sondern jedes Paar erhält ein Separée, in dem es sich in aller Ruhe auf einem Sofa an einem Tisch sitzend und bei Plätzchen und Kaffee die passenden Ringe aus dem großen Sortiment heraussuchen kann.
Hochzeitskarten Dieser Dienstleister hat sich darauf spezialisiert, die unterschiedlichen Hochzeitskarten, die ein Paar benötigt individuell online zu produzieren. Ob Einladungskarten, Tischkarten oder Dankeskarten, hier kann man mit eigenen Texten und Bildern online seine Karten für den großen Tag entwerfen und in Auftrag geben.

 

 

Empfehlenswerte Brautforen & Infoseiten
hochzeit-Webkatalog.de Ursprünglich vor allem als ein Branchenbuch speziell zum Thema Hochzeit ins Leben gerufen, ist dieses Portal inzwischen auch Forum, News und Tipp-geber für alle erdenklichen Hochzeitsthemen.
projectwedding.com Eine amerikanische Plattform mit einer immensen Anzahl an thematisch und farblich sortierten Bildern. Unzählige Tipps und Hochzeitsreportagen runden das Angebot ab.
weddingstyle.de Hochzeitsportal der gleichnamigen Zeitschrift. Hier finden sich, Bastelanleitungen, Musiklisten und vieles mehr rund ums Thema Hochzeitsplanung. Auch das weddingstyle-Planungsbuch kann hier bestellt werden. Zum Austausch mit anderen Bräuten gibt es ein kleines Forum im Chatbereich. Sonntags von 20-21 Uhr ist Brautpaarstammtisch im Livechat!
braut.de Das Motto von braut.de lautet „Wo Brautherzen gemeinsam schlagen.“ So finden sich hier neben Ankündigungen für verschiedener Hochzeitsmessen vor allen Dingen viele Bilder und Erfahrungsberichte anderer Bräute. Als Mitglied der braut.de-Community kann man in Tagebüchern stöbern und so vielfältige Ideen sammeln.
wedding.de Tipps für die Vorbereitung findet man auch bei diesem Hochzeitsportal. Erwähnenswert ist das Forum, in dem nahezu jede Frage schoneinmal gestellt wurde.